Türkei: Neue Ära für Airbnb: Genehmigung für die Vermietung von Immobilien zu touristischen Zwecken

In der Türkei hat eine neue Ära in Bezug auf Airbnb und andere Plattformen zur kurzfristigen Vermietung von Wohnraum begonnen. Mit dem Gesetz Nr. 7464 über die Vermietung von Häusern für touristische Zwecke und die Änderung bestimmter Gesetze, das am 1. Januar 2024 in Kraft getreten ist, wird es für diejenigen, die ein Haus für weniger als 100 Tage vermieten möchten, obligatorisch, vor Abschluss eines Mietvertrags das sogenannte „Genehmigungszertifikat für touristische Immobilien“ vom Ministerium für Kultur und Tourismus einzuholen.

 

BEDINGUNGEN FÜR DIE ERTEILUNG DER GENEHMIGUNG

Um eine Bescheinigung über die Genehmigung zu erhalten, müssen die folgenden Bedingungen erfüllt sein:

- Der Antragsteller muss Eigentümer der zu vermietenden Immobilie sein.

- Der Antragsteller muss über die Zustimmung aller Wohnungseigentümer des Gebäudes, in dem sich die zu vermietende Wohnung befindet, verfügen.

- Die zu vermietende Immobilie muss für die touristische Vermietung geeignet sein.

ERFORDERLICHE UNTERLAGEN FÜR DEN GENEHMIGUNGSANTRAG

- Antragsformular.

- Kopie der Eigentumsurkunde.

- Ein Dokument, aus dem die einstimmige Zustimmung aller Eigentümer des Gebäudes, in dem sich die zu vermietende Immobilie befindet, hervorgeht.

- Unterlagen, aus denen hervorgeht, dass die Brand-, Strom-, Wasser- und Abwassersicherheit sowie die bauliche Sicherheit der zu vermietenden Immobilie gewährleistet ist.

- Unterlagen, aus denen hervorgeht, dass das Mietobjekt regelmäßig gereinigt und gewartet wird.

WIE BEANTRAGE ICH DIE GENEHMIGUNG?

Der Antrag auf Erteilung der Genehmigung kann online über die Website des Ministeriums für Kultur und Tourismus oder persönlich im Ministerium gestellt werden.

VERFAHREN ZUR BEANTRAGUNG DER GENEHMIGUNG

Der Antrag wird vom Ministerium für Kultur und Tourismus geprüft und innerhalb von 3 Monaten nach dem Antragsdatum beschieden. Wird der Antrag genehmigt, erhält der Antragsteller das Genehmigungszertifikat für touristische Immobilien.

GEBÜHR FÜR DIE GENEHMIGUNG

Die Gebühr für die Genehmigung wird vom Ministerium für Kultur und Tourismus festgelegt und gilt ab dem Datum der Antragstellung.

BUSSGELDER BEI VERMIETUNG OHNE GENEHMIGUNG

Wer eine Immobilie ohne Genehmigung zu touristischen Zwecken vermietet, muss für jede vermietete Immobilie ein Bußgeld in Höhe von 100.000,-TRY bezahlen und hat 15 Tage Zeit, eine Genehmigung zu erhalten. Nach Ablauf der 15-Tage-Frist werden diejenigen, die ihre touristischen Vermietungsaktivitäten ohne Genehmigung fortsetzen, mit einem Bußgeld von 500.000,-TRY belegt und haben weitere 15 Tage Zeit, eine Genehmigung einzuholen und ihre Aktivitäten fortzusetzen. Nach Ablauf dieser Frist wird gegen diejenigen, die ihre Aktivitäten ohne Genehmigung fortsetzen, ein Bußgeld in Höhe von 1 Million Türkische Lira verhängt.

UMSETZUNG DER REGELUNG

Das Erfordernis des Genehmigungszertifikats für touristische Immobilien ist am 1. Januar 2024 in Kraft getreten. Das Ministerium für Kultur und Tourismus muss jedoch die notwendigen Vorbereitungen für die Umsetzung der Regelung treffen.

Das Erfordernis des Genehmigungszertifikats für touristische Immobilien ist eine positive Entwicklung, da es nicht registrierte Tätigkeiten bei Airbnb und anderen ähnlichen Plattformen verringern und die Steuereinnahmen erhöhen wird. Darüber hinaus wird die Regulierung der Vermietungstätigkeit ein sichereres Umfeld für die Verbraucher schaffen. Es ist jedoch noch nicht klar, wie sich diese Regelung auf die Mietpreise auswirken wird. An diesem Punkt wird die Umsetzung der Regelung entscheidend sein.



Autor: Emre Kurt
Autor: Müge Şengönül